Projekt-Management

“Die Aufgabe des Managers besteht nicht darin, Menschen zum Arbeiten zu bringen, sondern es ihnen zu ermöglichen, zu arbeiten.”
– Tom DeMarco

Unsere Definition

Übersicht Projekt Management
Projekt-Management ist eine Führungsaufgabe zur Initiierung, Planung, Steuerung und Abschluss von Projekten. Ziel ist es, die Projektanforderungen in der geforderten Qualität, in der geplanten Zeit, mit optimalem Einsatz von Personal und im Rahmen der Projektbudgets effizient umzusetzen.

Für die Durchführung von Projekten stehen unterschiedliche Vorgehensmodelle mit entsprechenden Methoden zur Verfügung.

  • Im klassischen Projekt-Management wird das Projekt in einzelne Phasen unterteilt, welche sequentiell abgearbeitet werden. Es wird meist für große und komplexe Projekte mit einer langen Laufzeit eingesetzt.
  • Im agilen Projekt-Management wird das Projektinhalt schrittweise in kurze, überschaubare Zeitabschnitte unterteilt, aus welchen dann funktionale Inkremente entstehen. Es wird meist für kleinere und komplexere Projekte eingesetzt, bei denen sich die Rahmenbedingungen häufig ändern.

Für die Durchführung unserer Projekte verwenden wir ein hybrides Vorgehensmodell, welches Methoden und aus dem klassischen und agilen Projekt-Management, passend für das jeweilige Projekt, kombiniert. Dabei werden abhängige Inhalte zu Iterationen zusammengefasst. Je Iteration wird eine passende Vorgehensweise, klassisch oder agil, festgelegt.

Projekte sind eine temporäre Organisationsstruktur bis zur Erreichung des Projektziels. Gemäß unserem Leitsatz „Menschen machen Projekte“ fokussieren wir auf folgende Themen:

  • Klare Aufgabenstellung: Jedes Teammitglied kennt seine Aufgaben im Projekt, verantwortet diese und gestaltet die gemeinsame Lösung mit.
  • Offene Kommunikation:
    • Informationen werden zeitnahe an alle verteilt damit jedes Teammitglied seine Vorschläge und Bedenken für alle Teilbereiche des Projekts äußern kann.
    • Sensible Themen werden direkt mit den betroffenen Personen geklärt.
    • Konstruktives Feedback ist willkommen aber keine Einbahnstraße.
  • Zusammenarbeit: Teammitglieder unterstützen einander und sind nicht auf ihren eigenen Aufgabenbereich eingeschränkt.
  • Projektleitung: Im Team ist die Projektleitung mit allen Teammitglieder gleichgestellt. Einzig die Aufgaben unterscheidet sie.

Unser Angebot

Umsetzen

Ihres IT- und Organisationsprojekts in der Rolle der Projektleitung

Sanieren

von Projekten im Rahmen des Troubleshootings bis hin zur Neuausrichtung des Projekts

Bewerten

laufender Projekte inkl. Handlungsempfehlungen

Beraten

Ihres Projektteams in Methodik und Kommunikation

Erstellen

und Implementierung eines maßgeschneiderten Projekt-Managementprozesses für Ihr Unternehmen