IT-Governance

“Bei der Qualität eines Produkts oder einer Dienstleistung kommt es nicht darauf an, was der Anbieter hineinsteckt. Es geht darum, was der Kunde herausbekommt und bereit ist, dafür zu bezahlen.”
– Peter F. Drucker

Unsere Definition

Übersicht IT-Governance
Die IT-Governance stellt sicher, dass der Einsatz der Informationstechnologie die Unternehmensziele effizient unterstützt und die Wertschöpfung stärkt. Dies umfasst

  • laufende Ausrichtung der IT-Strategie an die Unternehmensziele
  • Realisierung und Bewertung des Wertbeitrags der IT zum Unternehmenserfolg
  • zielgerichteter und effizienter Einsatz aller verfügbaren Ressourcen
  • Vermeidung bzw. Reduktion von IT-Risiken

Mittels festgelegter Grundsätze, Prozesse und Methoden wird ein organisatorischer Rahmen für die IT geschaffen, welcher alle Handlungsfelder steuert und überwacht.

Wesentliche Handlungsfelder und deren Teilbereiche

  • Ausrichtung: Projektportfolio, IT-Services, IT-Architektur, Personal …
  • Umsetzung: Projekte, Anforderungen, Wissen, Lösungen …
  • Betrieb: Betriebsführung, Betriebssicherheit, Ausfälle …

Nutzen einer starken IT-Governance

  • Rechenschaft für die Kosten und Aufwände in Bezug zum Erreichen der Geschäftsziele.
  • Verbesserte Einhaltung gesetzlichen, regulatorischen und internen Vorschriften.
  • Stärkere Einbindung der Stakeholder durch transparente und nachvollziehbare Kommunikation.
  • Klare Verantwortlichkeiten und Rollen.
  • Kontinuierliche Verbesserung der IT-Prozesse.

Unser Angebot

Gestalten

einer maßgeschneiderten IT-Governance für Ihre IT-Abteilung

Implementieren

neuer Strukturen und Abläufe mit begleitendem Veränderungsmanagement

Bewerten

Ihres bestehenden Systems inkl. Handlungsempfehlungen

Optimieren

oder Aufbau einzelner Teilbereiche